Ästhetik und Kultur

Die ästhetische Erziehung bildet die dritte Säule unserer schulischen Entwicklungsarbeit, sie lenkt den Blick auf die Ausbildung der Wahrnehmungsmöglichkeiten und des Wahrnehmungsgenusses, auf das Lernen mit Kopf, Herz und Hand.
Die Möglichkeit der Naturerfahrungen für Kinder und Jugendliche birgt ein großes gesundheitliches Potential und eine Vielzahl von so genannten Aufmerksamkeitsdefizitstörungen würde gar nicht erst entstehen, wenn wir den Kindern ihre Natur zurückgäben.

„- die zerbrochene Bindung zwischen unseren Kindern und der Natur zu heilen-, liegt in unserem eigenen Interesse, nicht nur, weil unser Gefühl für Ästhetik oder Gerechtigkeit dies fordert, sondern weil unsere mentale, körperliche und spirituelle Gesundheit davon abhängt.“
(Richard Louv, „Das letzte Kind im Wald?“, Weinheim, Beltz-Verlag 2011)

Wir wollen Kindern Naturerfahrungen und andere Zugangsweisen eröffnen, um ihre Wahrnehmungsfähigkeiten zu erweitern und ihre Gestaltungsabsichten zu fördern und zu stützen. Dazu bietet auch das naturnahe Außengelände unserer Schule eine Vielzahl von Möglichkeiten.

• Wald und Abenteuer bei Wind und Wetter:
    (Beispiele: „Wir bauen uns ein Waldsofa“; „Mein Platz im Wald“; „Waldolympiade“ „Frühjahrsputz für´s Insektenhotel“;
    „Der Natur auf der Spur“, „Unterwegs in der Natur“)
  • Projekt Kultur und Schule (2. Klassen)
  • Zeichnen, Malen, Collagieren, Hämmern, Sägen, Experimentieren
  • Konzertbesuche der NWD Philharmonie (3. u. 4. Klassen)
  • Museumsbesuche (Marta Herford) (4. Klassen)
  • Theaterbesuche (1.+2. Klassen in der Kulturwerkstatt Vlotho, alle Klassen z.B. im Theater im Park in Bad Oeynhausen)
  • Theatervorführungen in der Schule
  • Märchen- und/oder Theaterwerkstatt zum Mitmachen
  • Minimusical (Freude, Freude; Ach, du meine Tüte etc.)
  • Tanzprojekte (Hip Hop, Ernte- u.a. Tänze)
  • Schulchor: Valdorfer Schulspatzen, 3.+ 4. Kl.
  • Instrumentalchor, 1. + 2. Kl.
  • Instrumente lernen (Flöte, Gitarre, Klavier, Ukulele, Posaune)