Hin und Her, Hin und Her – Zähne putzen ist nicht schwer

In dieser Woche war die Prophylaxe-Fachkraft Frau Lerner-Pries vom Arbeitskreis Zahngesundheit (Kreis Herford) mit ihrem lustigen Freund KAI zu Gast bei uns. Die Kinder lernten an verschiedenen Stationen Spannendes zum Thema Zahngesundheit.

 

Kommt mit in die Felder, Wiesen und Wälder

Im Wald unterwegs sein und durch Wiesen streifen. Den Ruf eines Habichts hören und über Baumstämme klettern. Als Natur- und Wildnisforscherin geht es auf  Entdeckungsreise.

Talentshow

Unsere Schülerinnen und Schüler präsentierten im Rahmen unserer ersten Talentshow mit ihren beeindruckenden Darbietungen ihre Talente. Von atemberaubenden Gesangseinlagen über akrobatische Performances bis hin zu fesselnden Instrumentalstücken und einer Clownsshow – jeder Auftritt war einzigartig. Die nächsten Talente stehen schon in den Startlöchern für die kommende Talentshow. Wir sind gespannt!

 

 

 

Hundertwasser im Kunstunterricht

Inspiriert von der einzigartigen Kunst des berühmten österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser entstehen im Kunstunterricht der Erdmännchen und Schildkröten gerade selbstentworfene Gebäudemodelle. Die lebhaften Farben, die Zwiebeldächer und Baummieter sowie der Naturbezug in Hundertwassers Architektur faszinierten die Kinder sofort und regten sie zu eigenen Gestaltungen an. Wir sind gespannt auf die Endergebnisse, die im Rahmen einer Ausstellung präsentiert werden sollen.

Buchstabenfest der 1. Klassen

Am 28. Februar feierten unsere ersten Klassen ein Buchstabenfest. Die Bären und die Koalas zeigten an verschiedenen Stationen, was sie bereits zu den Buchstaben B, D, F, G, H K, N und P gelernt haben. Es wurden Wörter geschrieben, erklärt und pantomimisch dargestellt, Buchstaben geknetet, Dominos gelegt und Quizfragen beantwortet. Ein großes Dankeschön geht an die Eltern, die uns an den Stationen tatkräftig unterstützt haben.

Tolle Leistung beim Fußball-Kreismeisterschaftsturnier

Unsere Jungs der Fußball-AG bewiesen am 28. Februar ihr Können und setzten sich in der Vorrunde der Kreismeisterschaft in spannenden Matches gegen die Mannschaften der Stadt Löhne durch. Durch diese tolle Leistung ging es für unsere Kicker am 4. März in der Kreissporthalle Herford weiter, wo sie sich den 4. Platz ergatterten.

„Ich bin stolz auf das, was ich kann…“

Die Koala- und die Löwenklasse präsentierten uns am letzten Freitag in unserer Gemeinschaftsstunde ihren Mutmacher-Rhythmical. Stets nach dem Motto „Fehler sind Helfer“ macht uns dieser Rhythmical im (Schul-)Alltag immer wieder Mut dranzubleiben, auch wenn etwas mal nicht sofort klappt. Er erinnert uns daran, stolz auf das zu sein, was wir schon können.

Projekt „Schwimmen und Sinken“

Unsere Erstklässler erforschen im Rahmen eines Sachunterrichtsprojektes das Schwimm- bzw. Sinkverhalten verschiedener Gegenstände und bauen Boote und Flöße.

 

Karnevalszauber

Am Rosenmontag feierten wir Karneval in bunten Verkleidungen. Begleitet von fröhlicher Musik und guter Laune ließen wir uns in der Aula die Leckereien am Frühstücksbuffet schmecken. Die große Polonaise durch das gesamte Schulgebäude gab anschließend das Startsignal zum gemeinsamen Tanzen, Singen und Spielen.

 

 

 

 

 

 

Gemeinschaftsstunde

Freitags in der dritten Stunde treffen wir uns seit diesem Halbjahr regelmäßig für eine Gemeinschaftsstunde mit der gesamten Schule in der Aula. In dieser Stunde haben die 2a, 3a, 3b, 4a und 4b bereits einen Rhythmus mit Bechern präsentiert und die  Viertklässler neue Bilderbücher der Schulbücherei vorgestellt, die vom Förderverein gespendet wurden.