Schulfest 2026

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Freunde unserer Schule,

Wir öffnen unsere Türen für Groß und Klein 
und laden herzlich zu unserem Schulfest ein!
🎉

Am 29.05.2026 von 15:00-17:00 Uhr erwarten euch Spiel, Spaß, Musik und viele schöne gemeinsame Momente.

Kommt vorbei und feiert mit uns – wir freuen uns auf euch! 😊

 

 

 

 

 

 

Großer Erfolg für die Hans-Schwarze-Grundschule: Beim diesjährigen Sportabzeichen-Wettbewerb des Kreises Herford hat unsere Schule den 1. Platz belegt! Mit viel Einsatz, Teamgeist und sportlicher Motivation haben die Schülerinnen und Schüler tolle Leistungen gezeigt. Wir sind stolz auf diese besondere Auszeichnung und gratulieren allen Beteiligten herzlich!

Besuch des Tierparks Olderdissen in Bielefeld

     

 

Am 07.05.2026 haben die dritten Klassen einen Ausflug in den Heimat-Tierpark Olderdissen in Bielefeld unternommen. Die Kinder konnten viele heimische Tiere aus nächster Nähe beobachten und dabei einiges über ihre Lebensräume und Besonderheiten lernen. Besonders beliebt waren die Wölfe, Bären und Otter. Ein schöner Tag voller gemeinsamer Erlebnisse und neuer Eindrücke!

Besuch des Marta Museums

Mittwoch und Donnerstag vor den Osterferien durften unsere Viertklässler das Marta in Herford besuchen und die aktuellen Ausstellungen bestaunen. In diesem Rahmen durften sie auch ihre eigene Kreativität erproben.

Krötenwanderungszeit

Das Ansteigen der Temperaturen setzt wie in jedem Jahr den Startpunkt der Laichzeit der Amphibien. Um Kröten auf ihren Wanderungen zu schützen, hat die Stadt Vlotho in der Nähe unserer Schule Reptilienleinwände aufgestellt. Am 24.03.2026 durfte die Klasse 4b einen kleinen Ausflug machen und sich diese etwas genauer anschauen.

Gesundes Schulfrühstück

Am letzten Montag vor der Ferien fand wieder als besonderes Highlight ein gesundes Schulfrühstück an unserer Schule statt. Mit viel Engagement hat jede Klasse ihren Beitrag geleistet: Von frischem Obst und Gemüse über belegte Brote bis hin zu kleinen, gesunden Snacks entstand ein vielfältiges und buntes Buffet.

Begleitet von Frühlingsmusik entstand eine angenehme Atmosphäre, in der nicht nur das Essen im Mittelpunkt stand, sondern vor allem das Miteinander. Solche Aktionen stärken unsere Schulgemeinschaft und zeigen, wie wichtig Zusammenhalt, Rücksicht und das gemeinsame Erleben sind. Denn bei uns gilt: Das Wir zählt.

Kreismeisterschaften der Grundschulen im Kreis Herford

Unsere Jungs der Fußball-AG bewiesen sowohl Ende Februar als auch Anfang März ihr Können. In der Kreismeisterschaft der Grundschule in Spenge belegten sie in den Vorrundenspielen den 1. Platz. In der Endrunde setzten sie sich in spannenden Matches gegen unterschiedliche Mannschaften durch. Dadurch gelang ihnen in diesem Jahr der Sprung aufs Treppchen, wo sie den 3.Platz ergattern und voller Stolz mit der Bronzemedaille die Heimfahrt antreten konnten.

Besuch des Theater Till: „Abgeschnallt“

Am 23.02.2026 war das Theater Till zu Besuch in unserer Schule. Mit viel Musik und Humor vermittelt das Theater Till Kindern spielerisch sicheres Verhalten im Straßenverkehr. Das Stück „Abgeschnallt“ lädt Kinder zum Mitmachen, Lachen und Tanzen ein.
Im Mittelpunkt steht Jule, die mit ihren Freunden Zebro (Zebrastreifen), Bordo (Bordsteinkante) und der Ampel Plinki wichtige Verkehrsregeln lernt und Selbstvertrauen gewinnt. Ganz nach dem Motto: Übung macht den Meister, so auch im Straßenverkehr! Vielen Dank für euren Besuch liebes Theater Till!

Helau!

Am Rosenmontag herrschte bei uns ausgelassene Karnevalsstimmung. In kreativen und bunten Kostümen wurde gelacht, getanzt und gesungen. Ein besonderer Höhepunkt war die traditionelle Polonaise, bei der alle Kinder gemeinsam durch das Schulgebäude zogen und die in einer großen Party in der Aula endete.

Winterzauber auf dem Schulhof und im Kunstunterricht

Während der Schnee derzeit unseren Schulhof bedeckt und die Kinder zum Spielen einlädt, ist auch im Kunstunterricht der Klasse 2b winterliche Kreativität entstanden.

Zum Gedicht „Ich male mir den Winter“ arbeiteten die Kinder nur mit schwarzer und weißer Farbe – und mit ganz besonderen Werkzeugen: Gabeln, Spachtel, Strohhalme und Schwämme kamen zum Einsatz und sorgten für spannende Strukturen und überraschende Effekte.

In einem weiteren Projekt ließen sich die Kinder von einem Winterbild Paul Klees inspirieren. Ohne das Original zu kennen, ergänzten sie Linien und gestalteten daraus eigene Winterbilder. So entstanden fantasievolle Kunstwerke, die zeigen, wie vielfältig Winter sein kann.

Ich male mir den Winter
(von Josef Guggenmos)

Ich male ein Bild, ein schönes Bild,
ich male mir den Winter.
Weiß ist das Land, schwarz ist der Baum,
grau ist der Himmel dahinter.
Sonst ist da nichts, da ist nirgends was,
da ist weit und breit nichts zu sehen.
Nur auf dem Baum, auf dem schwarzen Baum
hocken zwei schwarze Krähen.

Aber die Krähen, was tun die zwei,
was tun die zwei auf den Zweigen?
Sie sitzen dort und fliegen nicht fort.
Sie frieren nur und schweigen.

Wer mein Bild besieht,
wie’s da Winter ist,
wird den Winter durch und durch spüren.
Der zieht einen dicken Pullover an
vor lauter Zittern und Frieren.