Gesundheit und Bewegung

Schulische Gesundheitsförderung nimmt in einem ganzheitlichen Ansatz die Bereiche Schulleben, Organisation, Unterricht und nicht zuletzt alle an der Schule beteiligten Personen in den Blick. Es geht darum sicher zu stellen, dass sowohl Schüler/innen als auch Lehrer/innen und alle an der Schule Beteiligten ihre Wünsche und Vorstellungen in der Schule wiederfinden.
Schule muss ein Ort sein, an dem zu arbeiten, zu lernen und zu leben als positiv empfunden wird. Wir setzen gesundheitsfördernde Aspekte in unserem Schulalltag in folgenden Bereichen um:

• Identifikation mit der Schule
  • Soziales Klima in der Schule
  • Gestalten der Umgebung des Schulgebäudes und der Räume
  • Entwickeln von gesundheitsfördernden Arbeits- und Lernorten
  • Sicherstellen eines gesundheitsfördernden Unterrichtsprinzips und Einplanung von Zeit für gesundheitsrelevante Themen
  • Entwickeln der Elternarbeit in Bezug auf gesundheitsfördernde Maßnahmen

Zum Erreichen dieser Ziele haben wir schon viel erreicht und setzen fortführend eine Vielzahl von konkreten Maßnahmen um:

• Teilnahme am Europäischen Schulobst- und -gemüseprogramm NRW, zuletzt in 2022/23
  • Gesundes Schulfrühstück
  • Kochen und Backen
  • Schwimmen
  • Fußball
  • Tischtennis
  • Entspannung
  • Wald- u. Abenteuerspiele
  • Bewegungspausen
  • Radfahrtraining
  • Projekt „Mein Körper gehört mir“
  • Projekt „Was brauchen Jungs?“